Rosenburg 30.6.2022

Greifvogelschau, Burgführung, Baden in Gars

Fahrradausflug 28. Juni 2022

 

Rohrendorf - Gedersdorf - Diendorf - Schlosspark Grafenegg

Haitzendorf - Grunddorf - Theiß - Donau - St.Georgsbrücke - Porto Velo

St.Pöltnerbrücke - Gewerbepark - Rohrendorf

 

22. Juni 2022

 

Mit dem Zug nach Wien

Technisches Museum:

Workshop Robotik

Rundgang im Museum

Spaziergang Schönbrunn

ZOOM-Kindermuseum

Ausstellung "Alles Holz"

Handballturnier in der Sporthalle Krems

10.6.2022

Dieses Turnier wurde nach drei Jahren heuer zum ersten Mal wieder ausgetragen. Unsere Klasse erreichte unter neun Mannschaften nach guten Leistungen in der Vorrunde das Finale.

Dort unterlagen wir zwar den starken Volksschülern aus Mautern, erreichten aber den hervorragenden zweiten Platz.

Krems:

Entlang der alten Stadtmauer

 

Am 8. Juni 2022 unternahmen wir eine Exkursion nach Krems.

Wir suchten Reste der mittelalterlichen Stadtmauer. Die ersten fanden wir hinter dem Parkdeck Ringstraße. Durch die Eisentürgasse wanderten wir in die Untere Landstraße, wo früher das Wiener Tor stand. Wir verließen die Altstadt und wanderten auf den Bäckerberg jenseits der Krems, von wo man einen guten Blick auf den Pulverturm und die anschließenden, sehr gut erhaltenen Reste der Stadtmauer hat.

Wieder zurück in der Altstadt gingen wir zum Pulverturm, dann den Stadtgraben hinunter, wo die Stadtmauer ebenfalls gut erhalten ist. Zwischendurch besuchten wir den Frauenbergplatz und die Piaristenkirche, und kamen über einen gedeckten Gang auf den Pfarrplatz mit der Pfarrkirche. Weiter ging es über Dominikanerplatz und Körnermarkt (Haus zu den vier Jahreszeiten; Stadtbibliothek) über die Schmidgasse zum Steiner Tor, dem einzigen erhaltenen Stadttor. In der Schwedengasse gibt es noch einen Stadtmauerrest mit Wehrgang zu bewundern. Die letzten Reste der Stadtmauer fanden wir dann in der Mühlbachgasse, von wo wir wieder zum Bahnhof zurückkehrten.

Römermuseum Mautern

 

Berichte der Kinder:

 

Auf den Spuren der Römer

Am Mittwoch, dem 25.5.2022, versammelte sich die 4.Klasse der Volksschule Rohrendorf auf dem Schulhof. Von dort aus gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Georg Mayer zur Admonterstraße und nahmen den Bus nach Krems-Stein. Von der Bushaltestelle spazierten die Kinder und ihr Lehrer über die Donaubrücke zur Römermauer und weiter ins Römermuseum. Dort wurden sie von ihrem Führer, Herrn Stabentheiner, freundlich empfangen. Er begleitete die Schülerinnen und Schüler durch das Museum und erzählte ihnen viel über das Leben der Römer am Limes und über das Leben der Germanen nördlich der Donau. Die Gruppe erfuhr auch, dass die Römer Geschirr, Schmuck, Wandmalereien, Waffen, und Werkzeuge herstellten. Nach dem Besuch im Museum wanderten sie nach Mauternbach zur Römerstraße. Dort entdeckte die Gruppe römische Wagenspuren. Anschließend fuhren die Kinder wieder mit dem Bus zurück nach Rohrendorf.

Dominik

 

 

Die Zeit der Römer

Am 25.5 2022 unternahmen die Volksschüler der 4. Klasse Rohrendorf einen Ausflug nach Mautern ins Römermuseum und eine Wanderung zur Römerstraße. Sie trafen sich am Schulhof, von dort aus ging die Klasse zur Admonterstraße und fuhr mit dem Bus bis nach Stein. Danach marschierten die Kinder über die Donaubrücke zur Römermauer. Dort trafen sie ihren Fürer, Herren Stabentheiner (Leiter des Museums) und gingen in das Museum. Hier lernten die Kinder, dass es die römischen Menschen gab, die am Limes wohnten, und die germanischen Menschen, die nördlich der Donau lebten. Die Schüler lernten auch, wie ihre Häuser, ihre dicken Wände und ihr Geschirr aussahen. Ebenso bewunderten sie auch die Rüstung und Waffen. Danach ging die Klasse den Römerweg in Mauternbach entlang, wo sie die Spuren der Wagenräder noch gut erkennen konnten. Anschließend fuhren die Kinder wieder mit dem Bus zur Schule, und jeder ging seinen eigenen Weg nach Hause.

Karoline

 

 

4.Klasse Rohrendorf im Römermuseum Mautern

Die 4.Klasse der VS Rohrendorf besuchte am 25.5.2022 das Römermuseum Mautern. wir trafen uns um 7:45 am Schulhof. Wir gingen gemeinsam zur Bushaltestelle in der Admonterstraße. Dort holten wir auch die restlichen Kinder ab. Mit dem Bus fuhren wir zuerst nach Krems. Dann stiegen wir um in einen anderen Bus und fuhren nach Stein. Wir gingen über die Donaubrücke. Wir marschierten an der Römermauer vorbei. Am Römermuseum trafen wir unseren Führer, Herrn Stabentheiner. Mit ihm machten wir einen Ausflug ins römische Leben am Limes. Die Germanen lebten nördlich der Donau. Wir sahen Geschirr, Schmuck, Wandmalereien, Waffen und Werkzeug. In Mauternbach wanderten wir zu alten römischen Wagenspuren. Am Nachhauseweg besuchten wir einen Spielplatz. Am Ende fuhren wir mit dem Bus zurück zur Admonterstraße. Wir hatten einen tollen Tag.

Laurenz

 

 

Rohrendorf: 4 Klasse im Römermuseum Mautern

Am Montag, dem 25 Mai 2022, besuchte die 4 Klasse der Volksschule Rohrendorf die Römerstadt Mautern. Die Kinder trafen sich im Schulhof und wanderten zur Admonderstraße, von dort fuhren sie mit dem Bus nach Stein. Die Schüler und Schülerinnen gingen über die Donaubrücke Mautern zur Römermauer und weiter ins Römermuseum. Der Führer, Herr Stabentheiner, erwartete sie schon. Er erklärte der interessierten 4. Klasse das römische Leben am Limes und das germanische Leben nördlich der Donau.

Die Mädchen und Buben bestaunten Geschirr, Schmuck, Wandmalereien, Waffen und Werkzeuge aus der Römerzeit. In Mauternbach bewunderte die 4. Klasse am Römerweg die römischen Wagenspuren im felsigen Gestein. Mit dem Bus ging es wieder zurück zur Schule.

Vincent

Videos von der Arbeit mit Lego WeDo

 

Video 1Biene

Video 2: Müll sortieren 1

Video 3: Müll sortieren 2

Video 4: Kaulquappe

Video 5: Tierrettung

Video 6: Reibung

Video 7: Automatisches Tor

Video 8: Traktor

Besuch in der Landeshauptstadt

 

Am 29. April 2022 besuchten wir die Landeshauptstadt St. Pölten.

Schon vorher hatten wir gelernt, dass St. Pölten erst seit 1986 die Landes-hauptstadt von Niederösterreich ist.

Wir wurden von unserem Führer am Bahnhof abgeholt Zuerst zeigte er uns das Regierungsviertel, das von modernen Bauten beherrscht wird.

Anschließend besichtigten wir die barocke Altstadt mit dem Dom und dem Rathaus. Danke an Christina Bauer für die Begleitung und viele Fotos (in der WhatsApp-Gruppe zu finden).

Videos von der Arbeit mit den BeeBots

 

Video 1: Dominik und Maxi F.

Video 2: Parinaz und Maxi M.

Video 3: Vincent und Armin

Video 4: Straße 1

Video 5: Straße 2

Video 6: Straße 3

Video 7: Straße 4

Video 8: Straße 5

Projektwoche Losenstein

13. - 17.9.2021

 

Montag: Anreise per Bahn über St. Pölten, St. Valentin und Steyr

Nagelschmiedweg Losenstein

Dienstag: Wanderung Klausgraben - Hintsteiner - Nixloch - Losenstein

Multimediashow Nationalpark Kalkalpen (Luchs)

Mittwoch: Nationalpark Kalkalpen (Auf dem Weg zur Waldwildnis)

Lagerfeuer mit Stockbrot

Donnerstag: Hallenbad

Feitelmachertal Trattenbach

Zauberer

Freitag: Burgruine Losenstein

Heimfahrt über Weyer, Amstetten, St. Pölten

Wandertag am 25.6.2021

 

Von Rohrendorf nach Gobelsburg

Wandertag am 22.6.2021

 

Route: Mit dem Zug nach Krems - Wanderung zur Schiffstation in Stein - mit der "Dürnstein" nach Spitz - Wanderung zum Roten Tor und weiter über den Berg zum Schifffahrtsmuseum im Erlahof - Führung - Ruine Hinterhaus - Schiffstation Spitz - Fahrt mit der "Dürnstein" nach Krems-Stein.

Schön war´s, heiß war´s.

Danke für die Begleitung an Frau Fidelsberger und Frau Fuchs.

Arbeiten mit der Logobox

 

am 21.6.2021

Wandertag 8.6.2021

 

Endlich! Der erste Wandertag seit eineinhalb Jahren!

Wir fuhren mit dem Stadtbus nach Stein und gingen auf dem Naturlehrpfad durch das Reisperbachtal bis zur Hubertushütte. Von dort wanderten wir zur Fesslhütte, wo wir einkehrten und eine längere Pause machten.

Im Anschluss ging es über die Starhembergwarte und die Ruine hinunter nach Dürnstein, von wo wir mit dem Bus nach Krems und schließlich nach Rohrendorf fuhren.

Danke an Frau Fuchs für die Begleitung und an Frau Jordan für die Begleitung und die schönen Fotos!

 

ZOOM-Kindermuseum

 

Am 12. Dezember 2019 besuchten wir das ZOOM-Kindermuseum in Wien. Wir reisten mit Zug und U-Bahn an.

Die aktuelle Ausstellung hieß "Von Kopf bis Fuß" und beschäftigte sich mit verschiedenen Aspekten des Körpers.

Danach wanderten wir durch die Innenstadt zum Stephansdom. Wir stiegen die 343 Stufen zur Türmerstube empor (anstrengend!), von wo wir einen schönen Ausblick über die Stadt Wien hatten.

Anschließend besuchten wir noch den Adventmarkt am Karlsplatz. Dort hatten wir Zeit, etwas zu trinken und zu essen und natürlich zum "Shoppen".

Vom Hauptbahnhof aus fuhren wir mit dem Railjet (230 km/h schnell) nach St. Pölten und von dort zurück nach Rohrendorf.

Herzlichen Dank für die Begleitung an Frau Bauer, Frau Fichtenbauer, Frau Jordan und Frau Mayerhofer.

Wandertag 21.6.2019

 

Am Freitag, 21. Juni 2019, fuhren wir gemeinsam mit der 2. Klasse mit dem Zug nach Paudorf. Von dort aus wanderten wir nach Kleinwien und bestiegen den Waxenberg, von dem aus wir Göttweig aus einer ganz neuen Perspektive sahen und bis nach Rohrendorf schauen konnten. Anschließend wanderten wir durch das schöne Waldgebiet des Dunkelsteiner Waldes zu den Mammutbäumen, die der Göttweiger Abt Adalbert 1880 aus Samen, die er aus Nordamerika mitgebracht hatte, gezogen hatte.

Nach einem längeren Aufenthalt gingen wir wieder zurück nach Paudorf, wo wir noch für einen kurzen Spielplatz-Besuch Zeit hatten. Dann ging es wieder mit dem Zug zurück nach Rohrendorf.

Wandertag 12.6.2019

 

Route: Mit dem Stadtbus nach Rehberg, über den Partschenweg und Rehberger Rundwanderweg zur Schwarzalm, Kremser Kreuzberg, Bienenpark, Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Rohrendorf.

Unseren Rastplatz teilten wir mit einer Äskulapnatter. Außerdem war es ziemlich heiß. Das Eis am Bahnhofplatz war darum so etwas wie die Rettung.

Danke für die Begleitung an Frau Bauer, Frau Hengstberger und Frau Jordan.

Außerdem herzlichen Dank an Frau Jordan für die meisten Bilder.

Feuerwehrübung am 26.4.2019

Faschingdienstag 5.3.2019

 

Danke für die Bilder an Frau Jordan!

Impressionen vom Eislaufen

am 20.2.2019

 

Danke für die Bilder an Frau Jordan.

Schön war´s!

Kapla - Bauten

 

in der Klasse

Tonmahlerei

 

Am 25. Jänner 2019 besuchten wir das Festspielhaus in St. Pölten. Wir fuhren mit dem Zug in die Landeshauptstadt. Nachdem wir etwas Zeit hatten, machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt und das Regierungsviertel.

Im Festspielhaus spielte das Tonkünstlerorchester Niederösterreich die erste Sinfonie von Gustav Mahler, "Der Titan". Ein Schauspieler stellte Gustav Mahler dar und erklärte, wie er "seine" Sinfonie geschrieben hatte. Die Zuschauer durften mittanzen und das Lied "Frere Jaques" in Moll und mit einem ganz anderen Text ("Jäger Martin") mitsingen. Gut, dass wir das in den Tagen vorher in der Klasse geübt hatten.

Nach der Aufführung mussten wir uns beeilen, um den Zug zurück nach Rohrendorf zu erwischen.

Danke an Frau Bauer für die Begleitung und die meisten der Fotos.

Eislaufen

 

Am 5.12.2018 waren wir zum ersten Mal Eislaufen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein wunderschöner sonniger Vormittag.

Dank der Mithilfe zahlreicher Mütter  war das Anziehen von Schihose und Eislaufschuhen kein Problem. Danke an alle.

Einige Kinder standen zum allerersten Mal auf dem Eis. Alle schlugen sich hervorragend.

Frau Jordan hat die schönen Fotos "geschossen". Auch dafür herzlichen Dank!

Musiktheater "Über´s Fürchten"

 

Am 8. Oktober 2018 fuhren wir mit der Bahn nach Krems. Vom Bahnhof wanderten wir nach Stein in den Klangraum Minoritenkirche.

Dort wurde das Musiktheater "Über´s Fürchten" aufgeführt. Zwei Schauspielerinnen spielten gemeinsam mit zwei Musikern Szenen, die sich mit dem Thema Angst beschäftigten, bis hin zur "Phobophobie", der Angst vor der Angst. Der Umgang mit verschiedenen Formen der Angst wurde behandelt, abwechslungsreich und mit großartiger Musik untermalt.

Auf dem Rückweg machten wir noch eine Pause auf dem Spielplatz im Stadtpark Krems.

Herzlichen Dank an Frau Fichtenbauer und Frau Jordan für die Begleitung, an Frau Jordan außerdem für viele Fotos.

Sommer in der Toskana
Sommer in der Toskana

Herbst an der Donau

Winter in Wien
Winter in Wien
Kamp bei Roiten, März 2020
Kamp bei Roiten, März 2020